· 

Wie intelligent waren die Neandertaler?

 

Vielleicht hast du schon in den Medien davon gehört. Angeblich gibt es nun Beweise dafür, dass es Höhlenmalereien gibt, die von Neandertalern stammen. Wie hat man das herausgefunden und was ist so spektakulär daran?

 

Hallo und herzlich willkommen zu Bibel-Orient Aktuell!

 

In der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschafts-Magazin Science hat ein internationales Forscherteam einen Artikel veröffentlicht, in dem behauptet wird, dass schon Neandertaler Höhlenmalerein angefertigt haben. Einen Link zum Artikel findet ihr in der Videobeschreibung. Die Malereien, um die es geht, sind keineswegs neu entdeckt worden, sondern schon lange bekannt. Konkret geht es um drei Höhlen in Spanien, nämlich in Kalabrien, in der Extramadura und in Andalusien.

 

Neu ist nur die Datierung dieser prähistorischen Malereien. Um brauchbare Datierungen zu erhalten arbeitet man in der Archäologie heutzutage mit modernsten technischen und naturwissenschfatlichen Hilfsmitteln. Das Forscherteam um den Leipziger Anthropologen Dirk Hoffmann hat nun erstmals eine neue Methode auf die genannten Höhlen in Spanien angewandt. Mit der sogenannten Uran-Thorium-Datierung ist es möglich, anhand chemischer Eigenschaften das Alter gewisser Salzablagerungen festzustellen.

 

Stellen wir uns nun mal vor, was in einer typischen Höhle in grauer Vorzeit passiert ist. Die Höhle selbst existiert schon seit vielen Millionen Jahren und ihre Wand hat also ein bestimmtes Alter. Nun kommt ein urzeitliches Wesen und malt ein Bild an diese Wand. Wenn wir das Alter der Wand kennen, können wir also das maximale Alter dieses Bildes bestimmen. Nun vergehen aber wiederum viele Jahrtausende und über dem Bild lagern sich neue Salzkrusten ab. Wenn wir wiederum deren Alter bestimmen können, wissen wir auch, wie alt das Kunstwerk MINDESTENS sein muss. Und genau das haben Hoffmann und seine Kollegen in den spanischen Höhlen gemacht.

 

Das Ergebnis war beeindruckend: Die Proben, die genommen wurden, zeigen, dass die Malereien mindestens ein Alter von 64.000 Jahren haben müssen. Dann aber können sie nur von Neandertalern stammen, denn wie man aus vielen anderen anthropologischen Untersuchungen weiß, bewohnten zu dieser Zeit eben nur Neandertaler die Iberische Halbinsel, wohingegen der moderne Mensch Homo sapiens erst vor gut 40.000 Jahren dort einwanderte.

 

Wenn diese Schlussfolgerung stimmt, hätte das weitreichende Folgen für die Frage nach der Entstehung von menschlicher Kultur. Wir wissen zwar nicht, was die prähistorischen Höhlenmalereien bedeuten sollten, aber DASS sie eine Bedeutung, einen Symbolwert haben, ist kaum zu bestreiten. Das sieht man schon daran, dass bestimmte Motive sehr bewusst an markanten Positionen in den Höhlen platziert wurden.

 

Wer auch immer die Künstler in den spanischen Höhlen waren, wir können gespannt sein auf neue Entdeckungen wissenschaftliche Ergebnisse. Wenn du mehr Infos wie diese erhalten möchtest oder dich allgemein für Archäologie, Vorgeschichte und Alte Kulturen interessierst, abonniere doch einfach meinen Kanal. Ich sage Tschüss und bis zum nächsten Mal hier bei Bibel-Orient Aktuell!