· 

Kennst Du die älteste Bibel der Welt?

Jeder von uns hat eine Bibel im Regal stehen. Doch bis zur Erfindung des Buchdrucks waren Bibeln kostbare Einzelstücke. Jede musste mühsam per Hand geschrieben werden. Hier sind die 5 wichtigsten Bibel-Handschriften der Welt!

Hallo und herzlich willkommen bei Bibel-Orient TV. Mein Name ist Tobias Huhn und ich zeige euch heute die 5 wichtigsten Bibel-Handschriften der Welt. Los geht’s!

Nummer 5 Codex Sinaiticus

Um diese wichtige Bibel ranken sich viele Mythen und Legenden und ihre Geschichte gleicht einem Kriminalroman. Es handelt sich um einen sogenannten Codex, also ein Buch in der Form, wie wir es kennen: Viele Blätter zwischen zwei Deckeln. Im Jahr 1844 unternahm der Theologe Konstantin von Tischendorf eine Reise in den Orient. Dabei gelante er auch in das uralte Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel. Angeblich hat er dort viele Blätter des Codex in einem Mülleimer gefunden. Teile der Handschrift gelangten später bis nach St. Petersburg und London. Heutzutage kann man den kompletten Codex mit hochauflösenden Scans im Internet betrachten. Ich packe einen Link dazu in die Beschreibung.

Wichtig zu wissen ist, dass der Codex Sinaiticus eine griechische Handschrift ist. Er bietet fast das ganze Alte Testament auf Griechisch sowie das komplette Neue Testament. Er wurde wohl um 350 n. Chr. geschrieben.

Nummer 4 Codex Vaticanus

Auch der Codex Vaticanus stammt etwa aus dieser Zeit. Wie der Sinaiticus ist auch er eine griechische Bibel Alten und Neuen Testaments. Für die sogenannte Septuaginta, die griechische Fassung des Alten Testaments, gilt der Vaticanus als die beste und vollständigste alte Handschrift. Seinen Namen hat er übrigens daher, dass er bis heute in der Bibliothek des Vatican aufbewahrt ist. Dort lagert er schon seit 1475. Auf der Internetseite der Vatikanischen Bibliothek könnt ihr auch diesen wichtigen Codex komplett online betrachten. Den Link findet ihr in der Videobeschreibung.

Nummer 3 Die Große Jesaja-Rolle aus Qumran

Viele von euch haben bestimmt schon mal von Qumran am Toten Meer gehört. Dort vertrieb sich der Hirtenjunge Muhammed Edh-Dhib 1947 die Zeit, indem er Steine in die dortigen Höhlen warf. Plötzlich hörte er, wie ein Stein einen Tonkrug zerschlägt. Mit Freunden klettert er in die Höhle und findet dort uralte Schriftrollen in Krügen verstaut. Die Rollen werden schnell weltberühmt, weil sie, wie bald klar wird, ungefähr aus der Zeit von Jesus stammen! Unter ihnen ist auch die sogenannte Große Jesaja-Rolle. Diese Schriftrolle mit der wissenschaftlichen Bezeichnung 1QJes-a ist stolze 7,34 m lang und enthält das komplette Buch Jesaja. Experten gehen aufgrund genauer Untersuchungen der Buchstabenformen davon aus, dass die Jesaja-Rolle um 100 v. Chr. entstanden ist. Somit ist sie die älteste erhaltene Handschrift eines kompletten Buches der Bibel. Zum Schutz dieser unfassbar wertvollen Schriftrolle wurde in Jerusalem extra ein eigenes Museum gebaut, der sogenannte Schrein des Buches. Dort lagert 1QJes-a bis heute hinter dickem Panzerglas.

Nummer 2

Beim Vizesieger unserer Top 5 der wichtigsten Bibel-Handschriften handelt es sich um eine ganz besondere Spezialität. Die sogenannten Silberrollen von Keten Hinnom wurden im Jahre 1979 in der Nähe von Jerusalem gefunden. Die beiden winzigen Röllchen bestehen aus dünnem Silberblech, das beschriftet und aufgerollt wurde, wahrscheinlich um es als Amulett zu tragen. Alleine dieser Fakt macht sie meiner Meinung nach sehr interessant.

Doch nun kommt das eigentlich Spektakuläre: Es dauerte ganze drei Jahre bis man es geschafft hatte, die zerbrechlichen Röllchen aufzurollen. Dann konnte man sie lesen und stellte staunend fest, dass sie Texte enthielten, die so fast wörtlich auch in der Bibel stehen. Besonders die zweite Rolle ist interessant. Ihr Text gleicht äußerst stark dem sog. Aaronitischen Segen aus Num 6.

Jeder von euch, der schon mal in einem Gottesdienst war, kennt diesen Text:

Der Herr segne dich und behüte dich

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig

Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden

Laut den Angaben der Archäologen stammen die Silberrollen von Ketef Hinnom aus dem 7. Jahrhundert v. Chr.! Das ist die Zeit, in der das Reich Juda noch nicht von Babylon erobert worden war. Damit zählen die beiden kleinen Röllchen zu den mit Abstand ältesten Zeugnissen für den biblischen Text überhaupt!

Besonders faszinierend finde ich, dass der Aaronitische Segen auch heute noch so oft gebraucht wird. Mit den Rollen von Ketef Hinnom haben wir ein bestimmter Text die Menschen über Jahrtausende hinweg berühren kann.

Nummer 1 Codex Leningradensis

Doch kommen wir zum Sieger unserer Top 5: Die wichtigste Bibel-Handschrift der Welt ist der Codex Leningradensis. Dieser Codex ist die älteste Handschrift der kompletten hebräischen Bibel. Das Überraschende ist aber: Verglichen mit den anderen Handschriften, die wir gerade kennengelernt haben, ist der Leningradensis aber trotzdem ziemlich jung: Er stammt erst aus dem Jahr 1008 – n. Chr. – also aus dem Hochmittelalter! In der Tat gibt es keine ältere Handschrift für das komplette Alte Testament auf Hebräisch. Die um 1 Jt älteren Texte aus Qumran sind ja leider nur lückenhaft erhalten. Und die beiden großen Codices Sinaiticus und Vaticanus sind griechisch, nicht hebräisch. Somit kommt dem Leningradensis besondere Bedeutung zu, obwohl er erst im Mittelalter entstanden ist. Diese Bedeutung ist so groß, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt heute die sogenannte Biblia Hebraica Stuttgartensia benutzen. Bei dieser handelt es sich um einen genauen Abdruck des Codex Leningradensis. Wem auch dass noch nicht genau genug ist, der kann auch diese wichtige Bibelausgabe online per Scan lesen – einen Link gibt’s in der Beschreibung.

Übrigens: Der Codex hat seinen Namen daher, dass er in der Russischen Nationalbibliothek in St. Petersburg, früher bekannt als Leningrad, verwahrt wird. Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob es angemessen ist, diese wichtige Bibelhandschrift indirekt nach Lenin zu benennen. Doch alternative Bezeichnungen wie Codex Petropolitanus konnten sich bisher auch nicht durchsetzen.

Das waren die Top 5 der wichtigsten Bibelhandschriften der Welt. Wenn euch dieses Video gefallen hat, drückt doch den Gefällt-Mir-Button und abonniert meinen Kanal. Was ist eurer Meinung nach die wichtigste Bibelhandschrift der Welt? Schreibt eure Favoriten in die Kommentare.

Ich sage Tschüss und bis zum nächsten Mal, hier bei Bibel-Orient TV!